Kursangebote

Titel Erwarte die Hand deines Künstlers, Irenäus v. Lyon (2016/E56)
Startdatum 30.10.2016
Enddatum 03.11.2016
Startzeit 18:30
Endzeit 13:00
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn
Kursleitung Andreas Schalbetter SJ, Christa Huber CJ
Kosten Kursgeld: CHF 260.00 / Pension: CHF 440.00 (Basis ZI/Lavabo), CHF 600.00 (Basis DU/WC)
Informationen info@lassalle-haus.org
Website http://www.lassalle-haus.org/kursdetails/product/2016E561105.html
Beschreibung

Erwarte die Hand deines Künstlers, Irenäus v. Lyon
Kurzexerzitien (4 Tage)

«Mensch, Du bist ein Werk Gottes. Erwarte also die Hand Deines Künstlers, die alles zur rechten Zeit macht, zur rechten Zeit für Dich, der Du gemacht wirst.» - Zeilen aus einem Gedicht von Irenäus von Lyon aus der frühen Zeit des Christentums. Die Kunst Gottes hat mich nicht nur am Beginn meines Lebens gestaltet, sondern will durch das ganze Leben hindurch an mir wirken. Dies kann besonders in Tagen der geistlichen Übungen erfahrbar werden. Mich in der Stille öffnen, um die Spur der Finger Gottes in meinem Leben zu entdecken. Ihn an mir wirken lassen, ihn, den Künstler alles Schönen.
Zu den täglichen Elementen zählen eine Anleitung zum Exerzitienweg, vier Meditationen, Eucharistie und Begleitgespräch – in durchgehender Stille.

Die eigene Bibel, ein Heft oder Tagebuch mitbringen sowie, je nach persönlichem Bedürfnis, Musikinstrument oder Mal-Utensilien. Zum Ausgleich kann die Bewegung, das Malen oder die Musik dienlich sein.

Voraussetzungen
Methodische Elemente Erfahrungen reflektieren, die sich aus den biblischen Meditationen ergeben. Täglich: Anleitung zum Exerzitienweg, vier Meditationen, Eucharistie und Begleitgespräch sowie Tagesrückblick.
Zielgruppe Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, junge Erwachsene sowie an jene, die Exerzitien entdecken oder vertiefen möchten.
Tagesablauf

07.15 Körperübung und Morgenmeditation
08.00 Frühstück
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
17.30 Eucharistie
18.30 Abendessen
19.50 Impuls und Abendgebet

Zurück