Kursangebote

Titel „Komm, o komm!“ Meiner Sehnsucht trauen
Startdatum 09.12.2016
Enddatum 11.12.2016
Startzeit 17:00
Endzeit 16:00
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Gelterkinden BL
Kursleitung Theres Spirig-Huber, Karl Graf
Kosten Kost + Logis: Fr. 120.- bis 160 -. Kursbeitrag: Fr. 300.-
Informationen Theres Spirig-Huber, 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch/
Beschreibung

Das Vielerlei des Alltags und schmerzliche Erfahrungen verdunkeln manchmal die Sehnsucht in der Tiefe des Herzens. Und doch ist sie da, immer. Die adventlichen Tage laden dazu ein, dieser Sehnsucht Raum zu geben, Gott zu er-warten, Emmanuel, Gott-mit-uns.
Schon in den Gemeinden der bedrängten ersten Christinnen und Christen erklang der Ruf „Maranatha“ immer wieder: „Komm, oh Gott!“, komm und rette, heile uns und die ganze Schöpfung.

Mit diesen Exerzitientagen laden wir dazu ein, der Sehnsucht in uns Raum zu geben und ihr zu trauen. So können wir adventliche Menschen werden und die Bereitschaft in uns wecken, Neu auf Gott zu hören, offen zu werden für das Wirken des Gottesgeistes, auf die Geistkraft  die uns ermutigt, Neues zu wagen.

Zeiten der Stille, Impulse, die persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema, die Teilnahme an den von Taizé inspirierten Gebetszeiten der Schwestern von Grandchamp, das gemeinsame Singen und Beten unterstützen uns auf diesem adventlichen Weg. So werden wir neu bestärkt, der eigenen Sehnsucht zu trauen und daraus zu handeln.

Voraussetzungen Es sind keine spezifischen Voraussetzungen nötig.
Methodische Elemente Zeiten der Stille, Impulse, persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema, Teilnahme an den von Taizé inspirierten Gebetszeiten der Schwestern von Grandchamp.
Zielgruppe Eingeladen sind alle, die bereit sind, sich auf diesen Prozess einzulassen.
Tagesablauf

Zurück