Kursangebote

Titel Grenzenlos lieben - massvoll leben
Startdatum 04.08.2018
Enddatum 09.08.2018
Startzeit 16:00
Endzeit 13:15
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Kloster St. Johann, Müstair
Kursleitung Theres Spirig-Huber, Karl Graf
Kosten Kost und Logis: Fr. 500.-- , Kursbeitrag: Fr. 480.--
Informationen Theres Spirig-Huber, 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch/flyer%20muestair%202016.pdf
Beschreibung

 Liebe will «mehr als Alles», Liebe überwindet Grenzen und schafft eine neue Wirklichkeit. Dabei gilt es, meine Art zu lieben zu entdecken, meine einmalige Art. Der heilige Benedikt schreibt, es gelte, in allem meine «Eigenart und Fassungskraft» tiefer kennenzulernen, um mein einmaliges Mass zu finden und zu leben, immer wieder neu. Doch wie geht das zusammen, massvoll zu leben und grenzenlos zu lieben?

Oder anders gefragt: Gehören «grenzenlos lieben» und «massvoll leben» untrennbar zusammen? Und wenn ja, wie? Wie kann ich mein eigenes Mass finden, das meiner Originalität entspricht, um in meiner Liebe zu wachsen und immer mehr so zu werden, wie Gott mich im Tiefsten meint?
Der klösterliche Tagesrhythmus, Texte aus der Regel des heiligen Benedikt, vielfältige estaltungselemente und der Raum des Schweigens im Kloster laden dazu ein, meine von Gott geschenkte Originalität, meine «Eigenart und Fassungskraft» neu zu entdecken, um wahrhaft liebend zu werden.
Sie haben auch die Möglichkeit für persönliche Begleitgespräche und Gelegenheit, am Stundengebet der Schwestern teilzunehmen. Es bleibt viel Raum für persönliche Stille und erholsames Wandern mit Mittagspicknick. Die einzigartige Bergwelt des Val Müstair lädt zum Verweilen und Wandern ein.

Voraussetzungen Es sind keine spezifischen Voraussetzungen nötig.
Methodische Elemente Wir laden Sie ein • zum Innehalten • zu Zeiten des Schweigens und der Meditation • zum Wandern in der Umgebung von Müstair • zu persönlicher Auseinandersetzung und Begegnung mit sich selber • zu Einzelgesprächen • zu Gemeinschaftserfahrung und Austausch • zu verschiedenen kreativen Ausdrucksformen • zu Gesang, Körperarbeit und Kreistanz Diese Exerzitienwoche bietet eine Atmosphäre der Stille und des vertrauten Miteinanders in einer kleinen Gruppe, die es ermöglichen, sich den tieferen Schichten der eigenen Existenz zuzuwenden, um gestärkt und neu orientiert nächste Schritte zu wagen.
Zielgruppe Eingeladen sind alle, die bereit sind, sich auf diesen Prozess einzulassen
Tagesablauf

Zurück