Kursangebote

Titel Gott zum Freund haben
Startdatum 02.11.2017
Enddatum 07.12.2017
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Exerzitien im Alltag
Veranstaltungsort Zentrum christliche Spiritualität, Werdstrasse 53, 8004 Zürich
Kursleitung Marie-Louise Henrici und Esther Menge
Kosten Fr. 70.00, incl. Kursmaterial
Informationen 044 980 26 51 Marie-Louise Henrici
Website www.zentrum-spiritualitaet.ch
Beschreibung

Gott zum Freund haben - Exerzitien mit Teresa von Ávila

Die Sehnsucht nach wahrer Freundschaft, nach der Begegnung mit einem liebenden Du, ist etwas vom Tiefsten und Grundlegendsten im menschlichen Leben. Welches Glück, wenn ich spüre: Ich bin so angenommen, wie ich bin, mit all meinen hellen und dunklen Seiten! Teresa von Ávila hat dieses Glück erlebt. Sie hat erfahren, was Jesu Zusage bedeutet: "Vielmehr habe ich euch Freunde genannt" (Joh 15,15). In den diesjährigen Exerzitien nähern wir uns der Thematik der freundschaftlichen Beziehung zu Gott bzw. zu Jesus mit Texten von Teresa von Ávila.

Voraussetzungen Anmeldung bis 16. Oktober 2017
Methodische Elemente Exerzitien daheim (Geistliche Übungen im Alltag) sind nach den Lehren des Ignatius von Loyola aufgebaut; sie sind ein Weg für alle. Die Kursteilnahme bedeutet: Täglich: Sich ca. 30 Minuten Zeit zu nehmen für Meditation und Gebet. Ein Tagebuch über meine Beziehung mit Jesus/Gott zu führen. Wöchentlich: Sich in der Gruppe zu treffen, um gemeinsam zu meditieren, sich im Austausch in der Kleingruppe als Gemeinschaft zu erfahren und Impulse für die täglichen Übungen zu erhalten. Begleitgespräche: Im normalerweise wöchentlichen Einzelgespräch persönlichen Erfahrungen nachzugehen und auftretende Fragen zu klären.
Zielgruppe an Exerzitien Interessierte
Tagesablauf

Einführung:

Donnerstag, 21. September 2017, 19 Uhr

Wöchentliche Treffen:

jeweils Donnerstag, 19 - 21 Uhr
02., 09., 16., 23., 30., Nov. und 7. Dez. 2017

Anhang

Zurück