Kursangebote

Titel «Wähle das Leben» Dtn 30,19b
Startdatum 14.07.2019
Enddatum 19.07.2019
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Kloster Müstair, 7537 Müstair
Kursleitung Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Kosten Kurs CHF 480.-, Pension CHF 500.- (Einzelzimmer, mittags Picknick)
Informationen Baldige Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

«Ich möchte ja schon, aber...» «Ja, wenn ich einfach so könnte, aber...» Manchmal fallen uns tausend Aber, tausend Gründe ein, um nicht zu tun, wozu uns das Leben, wozu uns unsere Sehnsucht einlädt oder ruft oder drängt. «Abergeister» werden die Dämonen in der Bibel manchmal genannt. Und scheinbar gibt es gute Gründe für unsere Aber. Im Alltag erfahren wir laufend, wie Leben gefährdet ist, auf allen Ebenen - individuell, gesellschaftlich, global. Immer wieder ist gutes Leben bedroht.

Auch das Volk Israel murrte immer wieder auf seinem Weg durch die Wüste. „Wähle das Leben!" hielt Gott ihm entgegen. Ja, was hindert uns denn, uns der kraftvollen, ins Leben rufenden Dynamik Gottes zu öffnen und uns von ihr bewegen zu lassen, mutig und achtsam Schritt um Schritt aufzubrechen und weiterzugehen in Richtung Leben. Wie können wir uns von der inspirierenden Lebensenergie Gottes, die alle und alles einschliesst, bewegen lassen?

Der klösterliche Tagesrhythmus, Texte aus der Regel des heiligen Benedikt, vielfältige Gestaltungselemente und der Raum des Schweigens im Kloster laden dazu ein, innezuhalten, uns mit allen äusseren und inneren Sinnen der Sehnsucht nach dem «Leben pur» zu öffnen und immer tiefer von da her leben zu lernen.

Sie haben auch die Möglichkeit für persönliche Begleitgespräche und Gelegenheit, am Stundengebet der Schwestern teilzunehmen. Es bleibt viel Raum für persönliche Stille und erholsames Wandern mit Mittagspicknick.

Flyer

Voraussetzungen
Methodische Elemente
Zielgruppe
Tagesablauf
Anhang

Zurück