Kursangebote

Titel Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Jes 41,10
Startdatum 16.11.2018
Enddatum 18.11.2018
Startzeit 17:00
Endzeit 16:00
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Kloster Maigrauge FR
Kursleitung Theres Spirig-Huber, Karl Graf
Kosten Kost und Logis: Fr. 130.- Kursbeitrag: Fr. 300.-
Informationen Theres Spirig-Huber, 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

«Fürchte dich nicht» – diese Zusage Gottes durchzieht die ganze Heilige Schrift. Was immer auch passiert: «Ich bin mit dir, ich bin da wo du bist,immer, verlässlich». Deshalb fürchte dich nicht, dich den Aufgaben zu stellen, die das Leben dir bringt, und schmerzliche Erfahrungen auszuhalten, denn ich bin mit dir, ich führe dich ins Leben.
Doch darauf zu vertrauen und dieses Mit-mir-Sein Gottes in meinem konkreten Leben zu entdecken und zu erfahren, fällt uns oft schwer.Und manchmal nimmt Angst uns gefangen und wir sehen keinen Weg, drohen zu ver-zweifeln. Nicht anders ging es Menschen, von denen in der Bibel berichtet wird.
Die adventlichen Tage laden dazu ein, in meiner konkreten Situation nach dem zu suchen und zu fragen, was mich trägt - und mich neu der adventlichen Verheissung Gottes zu öffnen: «Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir».
Die klösterliche Atmosphäre der Maigrauge, das Gebet der Schwesterngemeinschaft, der Raum der Stille am Rand der Stadt und die Verheissungstexte des Propheten Jesaja tragen dazu bei, uns auf eine adventliche Haltung einzulassen und nach dem zu suchen und zu fragen,was uns trägt und uns leben lässt, ausgerichtet auf ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit.

Voraussetzungen
Methodische Elemente Sich Zeit zu nehmen • für Stille • für persönliche Auseinandersetzung • für Gemeinschaftserfahrung • für das Vertiefen der persönlichen Spiritualität • für die Begegnung mit religiösen Texten • für das Neuausrichten der Prioritäten • für Körperarbeit, Kreistanz und Meditation
Zielgruppe Eingeladen sind alle, die bereit sind, sich auf diesen Prozess einzulassen.
Tagesablauf

Zurück