Kursangebote

Titel Die eigene Mitte finden
Startdatum 22.10.2018
Enddatum 26.11.2018
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Exerzitien im Alltag
Veranstaltungsort Zentrum christliche Spiritualität, Werdstrasse 53, 8004 Zürich, 6. Stock
Kursleitung Marie-Louise Henrici
Kosten CHF 100 (Mitglieder CHF 70, ggf. Reduktion)
Informationen Kursleiterin: mlhenrici@bluewin.ch / 044 980 26 51
Website http://www.zentrum-spiritualitaet.ch
Beschreibung

Die eigene Mitte finden - Exerzitien mit Bruder Klaus

Die Sehnsucht nach dem Eins-Sein mit mir selbst und die eigene Mitte zu spüren, kennen wir alle. Denn so können wir "hinaus" gehen, den Mit-Menschen begegnen und die Aufgaben in unserem Leben erfüllen. Aber es gibt auch Momente, wo wir einfach "funktionieren" und daran zu zerbrechen drohen. Auch wenn Bruder Klaus (1417-1487) lange vor uns gelebt hat und einigen von uns sein Lebensentwurf sogar fremd ist, so können wir uns mit Erfahrungen und Texten dieses Mystikers auf den Weg machen. Sein berühmtes Radbild mit den je drei Speichen nach innen und nach aussen kann symbolhaft für unsere Bewegungen während der Exerzitien stehen.

Die Exerzitien daheim (Geistliche Übungen im Alltag) sind nach den Lehren des Ignatius von Loyola aufgebaut; sie sind ein Weg für alle.

Gruppentreffen jeweils an Montagen von 19-21 Uhr: 22., 29. Oktober, 5., 12., 19. und 26. November 2018.

Anmeldefrist: 8. Oktober 2018 (wegen Bestellung der Kursunterlagen)

Voraussetzungen Besuch des Informationsabends, wenn Sie noch nie an Exerzitien teilgenommen haben.
Methodische Elemente Wöchentliche Treffen in der Gruppe, wo Erfahrungen geteilt, gemeinsam meditiert und Impulse für die täglichen Übungen gegeben werden. Auch persönliche Begleitgespräche werden angeboten. Die Teilnehmenden widmen Meditation und Gebet täglich ca. 30 Minuten. Sie halten ihre Erfahrungen auch in einem geistlichen Tagebuch fest.
Zielgruppe Frauen und Männer jeden Alters und jeden Standes, die ihre persönliche Beziehung zu ihrem göttlichen Du neu beleben möchten.
Tagesablauf

Zurück