Kursangebote

Titel Spuren Gottes in meinem Alltag entdecken
Startdatum 21.10.2019
Enddatum 25.11.2019
Startzeit 19:00
Endzeit 21:00
Form Exerzitien im Alltag
Veranstaltungsort Zentrum christliche Spiritualität, Werdstrasse 53, 8004 Zürich, 6. Stock
Kursleitung Marie-Louise Henrici
Kosten Fr. 100 / Fr. 70 Mitglieder (inkl. Kursmaterial)
Informationen Marie-Louise Henrici,mlhenrici@bluewin.ch,044 980 26 51
Website http://www.zentrum-spiritualitaet.ch
Beschreibung

Wir benützen in diesem Jahr das mehrfach erprobte sog. Augsburger Modell, mit dem Titel "Spuren Gottes in meinem Alltag entdecken". Auf diesem Weg der geistlichen Übungen kommt es nicht auf gute eigene, noch weniger auf fremde Gedanken und Einsichten an als vielmehr auf ein Wahrnehmen und Wahr-sein-lassen meiner inneren Regungen. Die Gebetsimpulse laden deshalb dazu ein, auf immer wieder verschiedene Weise und unter immer neuen Blickwinkeln eigene Entdeckungen der Spuren Gottes im Alltäglichen zu machen.

So werden wir uns auf diese Spurensuche vorbereiten, versuchen, Gott auf die Spur zu kommen und die Spur des eigenen Lebens zurückzuverfolgen, sehen, wo ich die Spur verlassen habe, schauen, ob sich meine Spur mit der Spur Gottes kreuzt, und wie ich in meinem Leben konkret die Spur Jesu aufnehmen kann.

Informationsabend: 30. September 2019, 19 Uhr

6 Gruppenabende: 21., 28. Oktober; 4., 11., 18., 25. November 2019, jeweils 19-21 Uhr

Anmeldeschluss: 14. Oktober 2019

Voraussetzungen In Anlehnung an das Ignatius-Zitat: "Wenige Menschen ahnen, was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm ganz überliessen" braucht es die Bereitschaft und den Mut, sich in diesem Prozess von Gott berühren und allenfalls verändern zu lassen. Rein praktisch geschieht dies in der regelmässigen täglichen Gebetszeit. Zudem wird die Bereitschaft zur Teilnahme an allen Gruppenabenden erwartet. Wer noch keine Erfahrungen mit Exerzitien im Alltag hat, wird zum Informationsabend am Montag, dem 30. September 2019, um 19 Uhr erwartet.
Methodische Elemente Neben den wichtigen täglichen persönlichen Gebetszeiten treffen wir uns wöchentlich in der Gruppe, um gemeinsam zu meditieren, uns im Austausch in der Gruppe als Weggemeinschaft zu erfahren und Impulse für die neuen Übungen zu erhalten. Zudem werden persönliche Begleitgespräche angeboten.
Zielgruppe Personen jeglichen Alters und Standes, welche Gott mehr aus ihrem Leben heraus und ihr Leben von Gott her verstehen möchten.
Tagesablauf
Anhang

Zurück