Kursangebote

Titel «Komm und sieh!» - von Jesus bewegt
Startdatum 19.04.2020
Enddatum 01.05.2020
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Wanderexerzitien
Veranstaltungsort Israel/Palästina
Kursleitung Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Kosten
Informationen Anmeldung: 28. Februar 2020
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

«Komm und sieh!», sagte Philippus auf die Frage des Nathanael, was es denn mit Jesus auf sich habe.


«Komm und sieh!» ist unsere Einladung an Sie, nicht primär touristisch in Israel/Palästina unterwegs zu sein, sondern sich von den biblischen Stätten und der gegenwärtigen Situation für den eigenen spirituellen Weg inspirieren zu lassen.


Wir werden jeden Tag ein Stück Weg unter die Füsse nehmen, der uns mit dem Weg Jesu verbindet, sei es in Galiläa, seinem ersten Wirkungsort, sei es in der Wüste oder in den Gassen der Heiligen Stadt. Als Wanderexerzitien gestaltet, werden wir das Unterwegssein auf den Spuren Jesu mit dem Geist der Exerzitien und den Herausforderungen der Gegenwart im Heiligen Land verbinden. Dies ganz im Sinn des Ignatius von Loyola, der in seinem Lebensrückblick über seine Pilgerreise an die Heiligen Stätten zum Beispiel schrieb: «Da sie nun zu dem Ort kamen, von dem man die Heilige Stadt sehen könne, sei es angebracht, dass alle sich in ihrem Gewissen vorbereiteten und in Stillschweigen weitergingen». In einer solchen Haltung werden wir auf den Spuren Jesu wandern, den Berg besteigen, auf der verklärt wurde, am Jordan verweilen, wo er sich von Johannes taufen liess, Wege durch die Wüste unternehmen, in der er fastete.


Wir laden Sie ein, jeden Tag neu aufzubrechen und sich an Jesus und seiner Verbindung von Mystik und Engagement zu orientieren. Wir sind überzeugt, dass diese Wegerfahrungen zuhause nachwirken werden, in Ihrem ganz konkreten privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag.


Wir weden jeden Tag mit einem biblischen Impuls beginnen, ein Stück Weg zu Fuss unterwegs sein und haben dabei auch die Gelegenheit zu Einzelgesprächen. Ausserhalb der Wanderzeiten können wir miteinander im Gespräch sein.

Theres Spirig-Huber und Karl Graf

Flyer

 

Voraussetzungen
Methodische Elemente
Zielgruppe
Tagesablauf

Siehe Flyer

Anhang

Zurück