Kursangebote

Titel Weniger ist mehr - Mut zur Demut
Startdatum 18.07.2021
Enddatum 23.07.2021
Startzeit 16:00
Endzeit 13:15
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Kloster Müstair
Kursleitung Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Kosten vgl. Flyer Website
Informationen Theres Spirig-Huber, Tel. 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch.
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

Wir leben in einer komplexen Welt und es ist anspruchsvoll, sich darin lebensfreundlich zu bewegen. Es gibt immer mehr Angebote und immer mehr Möglichkeiten. In dieser Situation spüren viele Menschen eine tiefe Sehnsucht nach Einfachheit. Der heilige Benedikt schreibt im Herzstück seiner Regel von der Demut, der «humilitas», was soviel heisst wie erdbezogenes Dasein. Ein demütiger Mensch weiss um seine Grösse und um seine Grenzen. Er wächst in der Kunst, lebensdienlich mit Grenzen zu leben. «Corona» hat uns herausgefordert, Grenzen und den Umgang damit neu wahrzunehmen und uns damit auseinanderzusetzen. Wir spüren in diesen Tagen einer Haltung echter Demut nach, einer Einfachheit des Herzens und des Lebensstils, die sich angesichts der komplexen Bedingungen unserer Gesellschaft bewährt. Der klösterliche Tagesrhythmus, Texte aus der Regel des heiligen Benedikt, vielfältige Gestaltungselemente und der Raum des Schweigens im Kloster unterstützen uns, die Haltung der «Dienmuot» (althochdeutsch für Demut) wachsen zu lassen. Sie haben auch die Möglichkeit für persönliche Begleitgespräche und Gelegenheit, am Stundengebet der Schwestern teilzunehmen. Es bleibt viel Raum für persönliche Stille und erholsames Wandern mit Mittagspicknick. Die einzigartige Bergwelt des Val Müstair lädt zum Verweilen und Wandern ein.

Voraussetzungen
Methodische Elemente sich Zeit nehmen • für Stille • für persönliche Auseinandersetzung • für Gemeinschaftserfahrung • für das Vertiefen der persönlichen Spiritualität • für die Begegnung mit religiösen Texten • für das Neuausrichten der Prioritäten • für Körperarbeit, Kreistanz und Meditation
Zielgruppe
Tagesablauf

Zurück