Kursangebote

Titel Mach in mir deinem Geiste Raum - Exerzitien in der Schöpfungszeit
Startdatum 25.09.2022
Enddatum 01.10.2022
Startzeit 16:30
Endzeit 13:30
Form Exerzitien mit Impulsen
Veranstaltungsort Haus der Stille und Einkehr, Kommunität Wildberg, Pfarrwiese 2, 8489 Wildberg
Kursleitung Arnold Steiner, Renata Zuppiger Andreato
Kosten Nach Absprache (250.- - 500.-) plus Pensionskosten
Informationen Arnold Steiner, 052 385 12 89, arnold.steiner@ref-wildberg.ch; Renata Zuppiger, 052 336 22 60, lichtperle@bluewin.ch
Website http://www.kommunitaet-wildberg.ch
Beschreibung

Weg und Ziel

Frucht Bringen ist nicht nur ein Thema der Natur, sondern auch des spirituellen Lebens. Statt viel leisten zu müssen, dürfen wir wahrnehmen, wie so viel Gutes durch uns wächst, wenn wir uns der Liebe und Führung Gottes anvertrauen.

Ein Blick in die Bibel zeigt, dass wir bei den Ansprüchen, die das Leben an uns stellt, uns nicht allein überlassen sind. Wir haben einen ständigen Begleiter, der uns stärkt und den Weg weist. Unterschiedlich wird er benannt: Beistand, Geist der Wahrheit, Ruah (Atem des Heiligen), Tröster, Berater, Anwalt, um nur einige Namen zu nennen. In der Zeit der Stille und der Meditation können wir ihm in uns Raum geben. Er wird in und durch uns gute Frucht erzeugen.

Der Kurs bietet eine sorgfältige Einführung in die Meditation der Heiligen Schrift, die Bildmeditation und kontemplative Gebetsweisen. Er hilft, persönliche Glaubens- und Gotteserfahrungen zu reflektieren.

Du gehst in diesen stillen Tagen deinen eigenen inneren Weg. Impulse aus der Heiligen Schrift und der christlichen Tradition, der Schöpfung und deinem eigenen Leben helfen dir, deinen Weg näher zu Gott zu finden.

Download Pdf Flyer

Voraussetzungen Bist du bereit, dich auf die Erfahrung der Stille einzulassen?
Methodische Elemente Die Teilnehmer/-innen verweilen im Schweigen. Die Tagzeitengebete, eine gemeinsame Meditation und ein Begleitgespräch schaffen einen Raum, der dem Aufbau des inneren Menschen dient. Die Teilnehmer/-innen nehmen sich etwa dreimal pro Tag Zeit für eine individuelle Meditations- oder Gebetszeit. Methodisch handelt es sich um spirituelle Übungen (Exerzitien) in der ignatianischen Tradition.
Zielgruppe Sehnst du dich nach Stille? – Spürst du das Verlangen nach mehr Freude, Kreativität, Versöhnung, Vertrauen, Liebe, Zuversicht, Kreativität? – Wünschst du dir eine intensivere, lebendigere Beziehung zu Gott? – Suchst du Klarheit im Blick auf eine Entscheidungssituation? – Möchtest du eine Spiritualität einüben, die aus dem Evangelium von Jesus Christus lebt? Dann kann dieser Kurs das Richtige für dich sein. Ein Vorgespräch mit der Kursleitung kann helfen, sich für oder gegen eine Teilnahme zu entscheiden.
Tagesablauf
Anhang

Zurück