Kursangebote

Titel "Ich aber, für wen haltet ihr mich?" (Mk 8,29) Exerzitien am See Gennesaret - 9 Tage
Startdatum 17.09.2023
Enddatum 26.09.2023
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Exerzitien im Alltag
Veranstaltungsort Lassalle-Haus Bad Schönbrunn CH-6313 Edlibach
Kursleitung Wilfried Dettling SJ, Heidi Eilinger
Kosten auf Anfrage
Informationen wilfried.dettling@lassalle-haus.org
Website https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/ihr-aber-f%C3%BCr-wen-haltet-ihr-mich-mk-829-exerzitien-am-see-gennesaret-9-tage-2023-e20.html
Beschreibung

Es reicht nicht aus, nur zu lesen, es reicht nicht aus, nur zuzuhören, es ist gut, in die Episoden des Evangeliums in der ersten Person einzutreten und den Blick Jesu im Kopf und im Herzen nachzuvollziehen“, schreibt Papst Franziskus im Vorwort des neuen Jesusbuches von Andrea Tornielli.

Zu solch einem Blick laden die Exerzitien am See Gennesaret ein. Wir betrachten das Leben Jesu im geographischen Kontext seiner Heimat, lassen uns von seiner Botschaft ansprechen und hineinnehmen in die verändernde Kraft, die seine Worte und Taten für uns heute haben.  Auf diese Weise wird die Botschaft der Bibel sehr konkret, lebendig und nah. Vertrautes erscheint in neuem Licht. Überraschendes dringt in unser Bewusstsein und eröffnet neue Perspektiven für unser Leben. Zusätzlich zu den persönlichen Meditationszeiten werden vor allem das durchgehende Schweigen (inkl. Mahlzeiten), die Begleitgespräche und zwei Exkursionen die eigenen Erfahrungen persönlich vertiefen können.

Exerzitienbegleitung:
Wilfried Dettling SJ
Heidi Eilinger

Voraussetzungen Bereitschaft, sich auf Kurs und Inhalt einzulassen, vor allem das Schweigen zu wahren, und regelmässige Gebetszeiten zu halten. Hitzeverträglichkeit.
Methodische Elemente
Zielgruppe Eingeladen sind Menschen, die im Schweigen und in der Begegnung mit biblischen Texten an den Wirkungsstätten Jesu dem eigenen Leben nachgehen und ihren Alltag neu ordnen und gestalten wollen.
Tagesablauf

07:30 Morgenlob
08:00 Frühstück
09:15 Impuls
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
12:30 Mittagessen (Option)
Mittagspause
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
18:00 Gottesdienst
19:00 Abendessen
20:30 Abendgebet

Änderungen im Ablauf vorbehalten

Zurück