Kursangebote

Titel Exerzitien zwischen den Jahren - 6 Tage Umwandlung - wenn das Leben neu wird
Startdatum 27.12.2021
Enddatum 02.01.2022
Startzeit 18:30
Endzeit 13:30
Form Exerzitien mit Impulsen
Veranstaltungsort Lassalle-Haus Bad Schönbrunn CH-6313 Edlibach
Kursleitung Bruno Brantschen SJ / Christa Huber CJ / Daniela Siegrist
Kosten CHF 410.00 zzgl. Pensionskosten
Informationen info@lassalle-haus.org
Website https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/exerzitien-zwischen-den-jahren-die-nackten-fragen-jesu-6-tage-2020-e26.html
Beschreibung

Ignatius von Loyola – eine Kanonenkugel zerschmetterte sein Bein und seine Karriere. Sein Leben kommt zum Stillstand; für etwa neun Monate ist er ans Krankenbett gefesselt. Die ersten Wochen kämpft er mit Schmerz und Tod. Dann drängt die Frage: Wie weiter?

Ignatius braucht seine Zeit, um es zu verstehen. Zuerst sucht er nach Zerstreuung. Sie nährt nicht. Aus zerbrochenen Träumen erwächst allmählich neuer Sinn, geschieht Umwandlung. Nach langem Ringen wird er schliesslich von Gott gefunden, der ihn durch diese Wunde suchte. Was Ignatius zunächst als eine Niederlage und als Misserfolg erlebt, wird seine zweite Geburt.

2021/2022 sind 500 Jahre seit dieser Umwandlung im Leben des Ignatius vergangen. Der Leiter des Jesuitenordens, Arturo Sosa, schreibt dazu den Wunsch: «Dass diese Zeit auch für uns eine Gelegenheit ist, vom Herrn selbst ‘erneuert zu werden’. Die Geistlichen Übungen [lat. Exercitia Spiritualia, kurz: Exerzitien], die Ignatius zu verfassen beginnt, werden eine der wichtigsten Früchte seiner anhaltenden Bekehrung sein. Sie sind ein Vermächtnis an die gesamte Menschheit, ein privilegiertes Instrument, um den Weg zu Gott zu weisen.»

In den Tagen des Übergangs in ein neues Jahr will uns dieses “privilegierte Instrument” helfen, uns vom Gott des Lebens erneuern lassen.

Exerzitienbegleitung:
Bruno Brantschen SJ
Christa Huber CJ

Mitwirkung: Daniela Siegrist, Lehrerin Meditation des Tanzes

Voraussetzungen • Bereitschaft, sich auf die Stille ein- und äussere Ablenkungen loszulassen • eine gewisse psychische Ausgeglichenheit Wer noch keine Exerzitienerfahrung hat, setze sich bitte über den Empfang (info@lassalle-haus.org) mit der Kursleitung in Verbindung. Ein Einführungswochenende wird empfohlen. Bitte bringen Sie folgendes mit: • Bequeme Kleidung zum Meditieren • Schuhwerk und geeignete Kleidung für Spaziergänge • Schreibzeug
Methodische Elemente Täglich: • Geistlicher Impuls • 3-4 persönliche Meditationszeiten • Begleitgespräch • Leibübungen • Tanz • Gottesdienst Durchgehendes Schweigen Zeit für Jahresrückblick und –vorausblick
Zielgruppe Eingeladen sind Menschen, die im Schweigen und in der Begegnung mit biblischen Texten dem eigenen Leben nachgehen und ihren Alltag neu ordnen und gestalten wollen.
Tagesablauf

07.15 Leibübungen und Meditation
08.00 Frühstück
09.00 Geistlicher Impuls
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
17.15 Tanz
18.30 Abendessen
20.00 Eucharistiefeier / Abendmahl
Anschl. Tagesrückblick und Abendgebet

Änderungen im Ablauf vorbehalten

Zurück