Kursangebote

Titel Vom Geist beflügelt - Exerzitientag zum Wunder von Pfingsten
Startdatum 18.06.2021
Enddatum 19.06.2021
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Exerzitien mit Impulsen
Veranstaltungsort Kloster Kappel
Kursleitung Claudia Kunz-Brenner, Ernst Meier, Thomas Muggli-Stokholm
Kosten 180.-, zusätzlich Pensionskosten
Informationen Thomas Muggli-Stokholm, t.muggli@refkirche-bubikon.ch
Website https://www.klosterkappel.ch/de/kurse/kursausschreibungen/vom_geist_befluegelt/
Beschreibung

Der Kurs bietet Einblick in die ignatianischen Exerzitien und Anregungen, diese im Alltag zu pflegen. Die Teilnehmenden lernen anhand des Pfingstberichts einen persönlichen und ganzheitlichen Zugang zu Bibeltexten kennen.

Die Apostelgeschichte schildert, wie ein Grüppchen verschüchterter Menschen so vom Heiligen Geist beflügelt wird, dass Männer und Frauen vollmächtig das Evangelium verkünden. Sie, die eben noch völlig verzweifelt und ratlos waren, erzählen von dem Gott, der durch Jesus Christus Träume wahr werden lässt und Gerechtigkeit und Frieden schafft. Diese Botschaft trifft viele mitten ins Herz. Das Pfingstwunder zieht weltweit Kreise und schenkt bis heute unzähligen Menschen neues Leben und Hoffnung.

Wir besinnen uns gemeinsam auf dieses Wunder und spüren seiner Bedeutung für uns nach. Dabei helfen uns die Elemente ignatianischer Spiritualität. In geführten Meditationen gehen wir einzelnen Aspekten der Pfingstgeschichte nach. Vertieft werden diese durch kreative Elemente, Spaziergänge im Schweigen und Körperübungen.

Eingeladen sind alle Interessierten, auch jene, welche noch keine Erfahrungen mit ignatianischen Exerzitien haben. Die Kursleitenden haben alle die Ausbildung zur Leitung von Exerzitienkursen und zur Geistlichen Begleitung abgeschlossen.

Voraussetzungen keine
Methodische Elemente Geleitete Übungen und Elemente der Vertiefung
Zielgruppe alle Interessierten
Tagesablauf

Zurück