Kursangebote

Titel Alles in Christus neu sehen. Exerzitien mit geistlichen Impulsen
Startdatum 03.07.2022
Enddatum 10.07.2022
Startzeit 18:00
Endzeit 13:30
Form Einzelexerzitien mit Gemeinschaftselementen
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn, Edlibach
Kursleitung Bruno Brantschen sj, Heidi Eilinger, Jeanne-Marie d'Ambly, Marie-Brigitte Seeholzer, Esther Menge
Kosten Beherbergungskosten Fr. 868.--, Kurskosten zwischen Fr. 300.-- und Fr. 400.--
Informationen Esther Menge, Susenbühlstrasse 79, 7000, Chur, 0041 78 936 48 05, koordination@gcl-cvx.ch
Website https://www.gcl-cvx.ch
Beschreibung

Alles in Christus neu sehen, das ist das Motto des ignatianischen Jahres. Ignatius hat selbst die Welt neu sehen gelernt. Seine Lebenspläne waren zerstört, nachdem eine Kanonenkugel seine Beine zerschmettert hatte. Im Betrachten des Lebens Jesu erfuhr er: In allen Lebenssituationen kann ich Gott suchen und finden! Um Menschen zu helfen, ähnliche Erfahrungen zu machen und so ihren eigenen Weg zu finden schrieb er «geistliche» Übungen, die Exerzitien.

In dieser Woche nehmen wir uns Zeit, im Meditieren der heilenden und befreienden Kraft Jesu Christi zu begegnen. Unter seinem liebevollen Blick dürfen wir da sein mit all unseren hellen und dunklen Seiten, mit unseren Gaben, Brüchen und Verletzungen. Aus der Erfahrung heraus, angenommen zu sein, können wir uns neu auf Gott ausrichten und uns auf die Suche nach unserem eigenen Weg machen. Exerzitien führen so zu einem frischen Blick auf das eigene Leben.

Flyer Alles in Christus neu sehen

Voraussetzungen Bereitschaft, sich auf die Stille einzulassen; eine gewisse psychische Ausgeglichenheit; Wer noch keine Exerzitienerfahrung hat, setze sich bitte vorgängig mit Esther Menge in Verbindung.
Methodische Elemente Zweisprachigkeit, deutsch und französisch; Durchgehendes Schweigen; 3-4 persönliche Meditationszeiten pro Tag; Geistliche Impulse; Tägliches Begleitgespräch; Gottesdienst. Tagesrückblick
Zielgruppe GCL-Mitglieder, Freunde und Freundinnen, weitere interessierte Personen
Tagesablauf

Zurück