Kursangebote

Titel Exerzitien im Alltag - Der grosse Segen
Startdatum 10.01.2023
Enddatum 07.02.2023
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Exerzitien im Alltag
Veranstaltungsort Bethaus, Schlossgasse 10, Zürich-Wiedikon
Kursleitung Magda Klapper und Gisella Matti
Kosten 60.- (Reduktion auf Anfrage)
Informationen gmatti@solnet.ch, mklapper@sunrise
Website https://stadtkloster.ch/images/downloads/Flyer2023/Exerzitien_Stadtkloster_Winter_23_Flyer.pdf
Beschreibung

Die Exerzitien unter dem Titel «Der grosse Segen» folgen dem schöpfungstheologischen Ansatz im gleichnamigen Buch von Matthew Fox und wurden vom Exerzitienteam des Stadtklosters als Vertiefung unseres Stadtkloster-Themas «Schöpfung» entwickelt. Sie laden uns dazu ein, uns von der Schönheit und Verletzlichkeit der Schöpfung berühren zu lassen und uns selbst vertieft als Teil der Schöpfung wahrzunehmen. Die Meditation biblischer und anderer Texte hilft uns, uns der Geschöpflichkeit allen Seins bewusst zu werden und so die Grenzen und die Verantwortung, die uns Menschen aufgegeben sind, zu erkennen und ernst zu nehmen.

Voraussetzungen - Bereitschaft, im Alltag mehr Raum für Stille und Ruhe zu suchen - Tägliche Meditationen von etwa 30 Minuten - Teilnahme in Gruppentreffen (für Abendgebet ein PC oder Notebook mit Webcam und Mikrofon) - Exerzitien-Vorerfahrung ist nicht erforderlich
Methodische Elemente - täglich 30 Minuten Meditation - Teilnahme an 3 Gruppenabenden und wöchentlichen Zoom-Treffen mit Anleitung zum Meditieren, Impulsen und Erfahrungsaustausch - Persönliche Begleitgespräche mit einer der Leiterinnen, um die eigenen Erfahrungen mit der Meditation zu besprechen und Anregungen für den weiteren Weg zu bekommen.
Zielgruppe Eingeladen sind Menschen, die im Gebet und in der Begegnung mit biblischen Texten die Nähe Gottes suchen und ihren Alltag als ein Teil der Schöpfung wahrnehmen und erleben möchten.
Tagesablauf

Gruppentreffen: Dienstagabend, 10. Jan., 24. Jan. und, 7. Feb.

Beginn um 19 Uhr mit der Vesper, Ende gegen 21 Uhr

Gemeinsames Abendgebet: jeweils am Montag und Freitag; Beginn um 21 Uhr, Ende gegen 21.30 Uhr

13. Jan., 16. Jan., 20. Jan., 23. Jan., 27. Jan., 30. Jan., 3. Feb., 6. Feb.

 

Tägliches Üben: Meditation, individuell einplanen

Begleitgespräch: nach Absprache mit Begleitperson

Änderungen im Ablauf vorbehalten.

Zurück