Spiritualität

Die Spiritualität der Exerzitien lässt sich in 4 Dimensionen umschreiben:

Der Sehnsucht Raum geben
Obwohl wir Gott nie gesehen haben, sind wir wie die Zugvögel, die an einem fremden Ort geboren, doch eine geheimnissvolle Unruhe empfinden, wenn der Winter naht, eine Sehnsucht nach der frühlingshaften Heimat, die sie nie gesehen haben, und zu der sie auf

«Alles beginnt mit einer Sehnsucht», sagt Nelly Sachs - das gilt auch für die Exerzitien

Ausgangspunkt für den Weg der Exerzitien ist unser Wunsch nach Ganzsein, Versöhnung, Orientierung, nach Sinn, nach Einheit in einem Leben, in dem wir uns selber oft zerrissen fühlen, hin und her gerissen von Meinungen, Pflichten, Gefühlen und Ansprüchen anderer an uns.

Die erste Woche der Exerzitien steht deshalb ganz bewusst unter der Überschrift «Sehnsucht», weil die Sehnsucht sozusagen der Motor ist, der uns über uns selbst hinaus treibt. Die Sehnsucht in unserem Leben ist eine der Spuren zu Gott.

Der Theologe Ottmar Fuchs drückt das so aus:

«Wenn du ein Schiff bauen willst, wenn du ein Leben aus dem Stoff der christlichen Hoffnung zimmern willst, dann achte nicht zuerst auf Rezepte und Gebote, nicht auf vorgefertigte Modelle, auch nicht auf idealisierte Menschen, dann folge - mit anderen - der Stimme deiner Sehnsucht nach randvollem geglücktem Leben in der ganzen Bandbreite von Glück und Schmerz. Dann folge der Stimme, die dich in deine eigene Ganzwerdung lockt, wo sie dich mit anderen in das führt, was wir dann Vollkommenheit nennen; dann ermässige deine Sehnsucht nicht und gib dich nicht mit Halbheiten zufrieden, und achte auf deine Ängste, nimm sie als Signal, dass du in die falsche Richtung lebst und etwas Zentrales in dir darniederhälst. Wenn du dich auf das Meer der Glaubenserfahrung hinaus wagen willst, dann buchstabiere deine Sehnsüchte und deine Ängste mit denen all der Vorfahren im Glauben zusammen.»

Damit ist auch ein Grundsatz des Exerzitienweges von Ignatius genannt: der geistliche Weg zu Gott ist kein Sprung, bei dem ich die Mühseligkeit oder auch Banalität meines alltäglichen Lebens einfach überspringe, sondern es geht darum, Gott gerade darin zu finden, in dem, was mein Herz jeden Tag bewegt: Freude, Leid, Frustration, Hoffnung, Bitterkeit, Vertrauen, Trauer usw. In all diesen Erfahrungen ist die Sehnsucht nach Ganz-Sein inmitten dieser Zweideutigkeit und Gebrochenheit des Lebens gleichsam der Motor, der rote Faden, der uns zu Gott hin führt.

Ein achtsames Herz gewinnen

Exerzitien sind ein Weg der Übung, das sagt schon der Name ‹Exerzitien›: wir üben Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Achtsamkeit

Wir richten in der Zeit der Exerzitien unsere Aufmerksamkeit auf uns, den eigenen Leib, die Gefühle, die Lebensgeschichte, den Tagesablauf. Wir üben, wahrzunehmen und dabei zu verweilen, nicht zu bewerten oder zu analysieren. Über jeden und jede von uns geht täglich eine Flut von Informationen, Bildern, Worten, Eindrücken nieder. Wir sortieren vieles davon aus, blenden es aus, sonst können wir gar nicht leben. In den Exerzitien üben wir einen anderen Weg ein: weniges genau und urteilsfrei anzuschauen.

Ignatius drückt es so aus:

«Denn nicht das Vielwissen sättigt und befriedigt die Seele, sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.»

Dahinter steckt die Erfahrung, dass Gott in allem zu uns reden kann, wenn wir sie mit Achtsamkeit betrachten.

Das rechte Schweigen einüben

Schweigen gehört oft zu den besten und kostbarsten Erfahrungen aus den Exerzitien, wenn auch vielleicht nicht immer zu den einfachsten. Viele erleben Schweigen und innere Ruhe als sehr wohltuend.
Das Schweigen in den Exerzitien ist aber immer hin geordnet auf ein Hören: Hören, was Gott mir für mein Leben sagen will. Und dafür muss ich das Schweigen einüben.

Im ersten Buch der Könige wird erzählt, wie Gott dem Propheten Elija am Berg Horeb erscheint ( 1 Kön 19): nicht im Sturm, nicht im Feuer, nicht im Erdbeben, sondern in einem leichten Säuseln. Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber übersetzt diese Stelle: die Stimme verschwebenden Schweigens. Auf diese Stimme versuchen wir zu hören, gerade auch in der Meditation der heiligen Schrift.
Das Ziel dabei ist eine äussere und innere Ruhe, letztendlich das Ruhen in Gott.

Sein Leben ordnen

Der Weg des Übens, der Achtsamkeit und des Schweigens ist auch ein Weg der Verwandlung.
In den Exerzitien nehmen unser Leben, unsere Beziehungen, unsere Lebensgeschichte einen breiten Raum ein: es ist die Einladung, vor Gott alles zuzulassen, die dunklen wie die hellen Seiten, Erfolg und Versagen, die ganze Spannung, in der unser Leben steht.
Jede und jeder, der/die sich auf diesen Weg einlässt, wird den Wunsch spüren, sein/ihr Leben zu ordnen, Dinge zu ändern: in der Arbeit, in den Beziehungen, im Tagesablauf, dort, wo ich mich engagiere. Es können kleine Dinge sein, die unserem Leben eine neue Richtung geben. Das ist auch der Sinn der Exerzitien. Für Ignatius sind sie ein Weg, um im eigenen Leben Orientierung zu finden und zu Entscheidungen zu kommen.

«Wenn erst einmal unser Herz von Gottes Kraft verwandelt ist, was Wunder, wenn dann durch unser Wirken auch die Umwelt gewandelt wird.»